Wir leben in einer Zeit des exponentiellen Wandels oder CHANGE [C]. Unternehmen, die es seit mehr als 100 Jahren gibt, sterben, während andere, die es gestern noch nicht gab, morgen zu den Weltmarktführern gehören. Wir glauben, dass die Formel für einen erfolgreichen Wandel aus sechs wichtigen Hebeln besteht:
Definieren Sie das Was
Zunächst brauchen Sie eine VISION [V] für die Zukunft Ihres Unternehmens. Das klingt einfach, ist aber tatsächlich eine sehr schwierige Aufgabe. Wir Menschen sind es gewohnt, in linearer Extrapolation zu denken. Das ist auch die Art und Weise, wie wir an Strategie, Planung und Budgetierung herangehen. Unser Gehirn – die Wahrnehmung und die Kognition – tut sich jedoch schwer damit, im exponentiellen Modus zu arbeiten. Wir können leicht 2×10 berechnen, aber es fällt uns schwer, uns 2^10 vorzustellen – tatsächlich ist die Zahl 1024. Außerdem neigen wir dazu, einen Durchschnitt zu bilden. Wenn wir zehn Konkurrenten haben, die wir kennen, fällt es uns schwer, die Auswirkungen vorauszusehen, die ein „New Kid on the Block“ haben könnte. Jeder „schwarze Schwan“ kommt für uns überraschend. Es ist also schwer, das potenzielle Ausmaß der Veränderungen in einer Branche vorherzusehen und eine entsprechende Vision zu entwickeln. Verdammt schwer. Denn das bedeutet oft, dass man alles vergessen muss, was man über die Branche, in der man tätig ist, zu wissen glaubt.
Zweitens: Damit Menschen sich für etwas engagieren, müssen sie daran glauben. Ohne einen klaren Sinn wird es schwer sein, jemanden zu motivieren, die Hürden der Beharrlichkeit zu überwinden und in eine ungewisse Zukunft aufzubrechen. Denn nichts fühlt sich bequemer und sicherer an, als der Status quo – auch wenn jeder weiß, dass es nicht mehr so weitergehen kann, wie bisher. Daher müssen Sie Ihre Vision in einem erstrebenswerten und gemeinsamen PURPOSE [P] verankern, der die Menschen wirklich anspricht – sowohl ihre Herzen als auch ihren Verstand. Eine Daseinsberechtigung und ein Ziel, für das es sich lohnt, sich zu engagieren und zu kämpfen.
Drittens müssen Sie Ihre Vision und Ihren Purpose in eine solide, umfassende und umsetzbare STRATEGIE [S] übersetzen. Es ist gut zu wissen, wo man hin will und warum, aber wenn man nicht weiß, wie man dorthin kommt, wird man scheitern. Das ist so schlimm wie ein geübter Wanderer ohne klares Ziel, der immer weiter und weiter läuft … Ihre Strategie sollte daher alle Anfangsinvestitionen, Initiativen, Prozesse, Zuständigkeiten und Zeitpläne enthalten, die Sie zur Verwirklichung Ihrer Vision in die Tat umsetzen wollen.
Gestalten Sie das Wie
Viertens: Kultur frisst Strategie zum Frühstück. Die wichtigste Aufgabe für Sie als Führungskraft, die den Wandel und die Veränderung managen muss, besteht also darin, die Kultur Ihres Unternehmens so zu entwickeln, dass sie die Strategie unterstützt. Hier beginnt der eigentliche Wandel, und Ihr gesamtes Unternehmen muss aus seiner Komfortzone heraustreten. Was gestern noch gut funktioniert hat, funktioniert heute vielleicht nicht mehr so gut, wenn alle versuchen, die Vision, den Purpose und die Strategie umzusetzen. Naturgemäß ist dies der holprigste Teil der Reise, an dem die meisten Veränderungsinitiativen scheitern.
Die wichtigste Fähigkeit, die Ihr Unternehmen entwickeln muss, ist daher RESILIENZ [R]. Denn der Wandel der Unternehmenskultur ist eine Achterbahnfahrt mit vielen Höhen und Tiefen. Dabei kommt es nicht auf die Höhen an, sondern darauf, die Tiefen zu überwinden, ohne aufzugeben.
Fünftens müssen alle Ihre Bemühungen auf den Grad an DISRUPTION [D] zugeschnitten sein, den Sie sich für Ihr Unternehmen vorstellen bzw. dem Sie erwarten begegnen zu müssen. Dies kann durch Ihren eigenen Ehrgeiz oder durch das Ausmaß der Veränderungen, die Ihnen von anderen Akteuren innerhalb und außerhalb Ihrer Branche aufgezwungen werden, bestimmt werden. Schwarze Schwäne entpuppen sich manchmal nicht einmal als Schwäne – was das Fore-Sighting und die Antizipation so schwierig macht, wie nie zuvor.
Und schließlich ist das alles kein linearer „Planen, Ausführen und Kontrollieren“-Prozess, wie Sie ihn vielleicht in der Vergangenheit befolgen konnten. Die Antizipation von Störungen in der Branche und die Notwendigkeit der Umgestaltung des Unternehmens und des kulturellen Wandels ist ein fortlaufender, iterativer Prozess, der in Echtzeit erfolgen muss. Das bedeutet eine ständige Bewertung und Anpassung aller Elemente im Laufe der ZEIT [T] – je nach Bedarf.